Terminänderung bei der Jugend!

02.12.2018 - Mark
Die Jugendbezirksversammlung und das anschließende Schwimmen wurde auf den 13. Januar 2019 vorverlegt.

Fahrtenprogramm aktualisiert!

01.12.2018 - Mark
Das Fahrtenprogramm 2019 wurde aktualisiert. Das Verbandsjugendweihnachtsschwimmen (14.12.2019) sowie die 29. Kanalfahrt auf dem Dortmund-Ems-Kanal (25.08.2019) wurde hinzugefügt!

Befahrungsregeln für die Lippe | Änderungen der Gewässerkategorien | Der OKV wird digital - Einführung des eFB

Januar 2019

Jugendjahreshauptversammlung
So 13.01. OKV, Ab 10:00 Uhr, Achtung: Termin vom 20.01. vorverlegt!

Jugendbezirksschwimmen
So 13.01. Schwimmbad, Im Anschluss an die Jugendjahreshauptversammlung.Achtung: Termin verschoben!

Bezirkstag
Sa 26.01. Duisburger Kanu- und Segelclub (Strohweg 12, 47279 Duisburg), incl. Bezirksehrungen

Februar 2019

2. Bezirksfahrt: 3. Grühnkohlfahrt
So 03.02. RHK und Ruhr, Stadthafen Mülheim bis OKV 16 km

Bezirkswaldlauf
So 10.03. Duisburg Wedau

1. Bezirksjugendfahrt
So 17.03. Erft, Wevelinghoven bis Wiesenwehr 17 km, Start 11:00 Uhr

3. Bezirksfahrt
So 24.03. Rur, Linnich bis Orstbeck 21 km, Start 11:00 Uhr, PE-Boote / Kurzboote empfohlen.

So 31.03. Vereinsheim OKV, incl. Ehrungen

Ostern beim OKV
Mo 22.04. Neuauflage, bitte Ausschreibung beachten!

Vereinsanpaddeln mit Grillen
So 28.04. RHK, OKV

27. Int. Werralandralle
Sa 04.05. Werra, Witzenhäuser Kanu-Club, verschiedene Streckenlängen (25, 36 km)

49. Wesermarathon
So 05.05. Weser, Start: Hann. Münden, verschiedene Ziele: Beverungen, Holzminden, Hameln (53, 80, 135 km)

Öko- und Umweltseminar Jugend
Sa 11.05. Geldern, Start 10:00 Uhr

Sicherheitslehrgang Jugend
So 12.05.

Sicherheitstraining Großgewässer
Sa 18.05. Weseler Kanu Club (Am Yachthafen 3, 46487 Wesel), Wiedereinstieg ins Seekajak

Kanu NRW Testival
Sa 18.05. - So 19.05. Regattabahn Duisburg, Bootstestveranstaltung mit verschiedenen Herstellern

Wildwasserwochende
Do 30.05. - So 02.06. Hüningen, Ansprechpartner: Dirk

Juni 2019

Pfingstzeltlager
Sa 08.06. - Mo 10.06. Neues Jahr, neuer Ort!

Das Paddelevent der KanuJugend
Fr 14.06. - So 16.06.

Sicherheitslehrgang Erwachsene - Kanutouring und Kleinflüße

Öko- und Umweltseminar Erwachsene

6. Bezirksfahrt: Sommersonnenwende
Fr 28.06. - So 30.06. SC Bayer Uerdingen (Bataverstr. 18, 47809 Krefeld), Bitte Ausschreibung beachten!

2. Bezirksjugendfahrt: Wildwasserpark Hohenlimburg
So 07.07. Hagen (Freiheitstr. 3; 58119 Hagen)

Vereinsfahrt Ütrecht
So 07.07. diverse Kanäle in der holändischen Stadt Ütrecht

Ferienfreizeit I
Mo 29.07. - Fr 02.08. OKV, Anmeldung beim ActionGuide

Vereinsfahrt zum Feuerwerk der Cranger Kirmes
Fr 02.08. RHK, Herne, verschiedene Streckenlängen (Start OKV oder Gelsenkirchen), zugelassene Bootsbeleuchtung erforderlich

Ferienfreizeit II
Mo 19.08. - Fr 23.08. OKV, Anmeldung beim ActionGuide

29. Kanalfahrt auf dem Dortmund-Ems-Kanal
So 25.08. Dortmund-Ems-Kanal (DEK), KK Datteln (DEK km20,8) - FS98 Dortmund (DEK km 1,6) 19 km, offizieller Meldeschluss: 11.08., Zu Gast im Bezirk 3, neuer Termin!

3. Jugendbezirkswochenende
Sa 31.08. - So 01.09. Baldeneysee

September 2019

36. Weserberglandrallye
So 08.09. - Sa 07.09. Weser, TV Jahn Minden, verschiedene Streckenlängen

7. Bezirksfahrt
So 15.09. Lippe, Schermbeck bis Otto-Vorberg-Haus 20 km, Adressen: Brücke Masernstr.; 46515 Schermbeck & Am Lippehaven 16; 46485 Wesel

Oktoberfest

Mo 07.10. , OKV, bis 19:00 Uhr

Wanderwartetagung
Do 17.10. Kanusportverein Wedau Duisburg (Kalkweg 242, 47279 Duisburg)

Jugend: Winterausgleichrunde - Klettern
Sa 09.11. Neolid Mülheim

1. Bezirksfahrt: Glühweinfahrt
So 01.12. Niers, Schloss Wissen bis Kessel 25 km, Start 11:00 Uhr, traditioneller Fahrtenname, Neoprenkleidung, Adressen: Schlossallee; 47652 Weeeze & Stephanusweg; 47547 Goch

Sa 14.12. Aqualand Köln , Termin upgedatet!

Silversterpaddeln
Di 31.12. RHK, OKV, Start 11:00 Uhr, Paddelkleidung erforderlich!

Training muss nicht immer nur Sport bedeuten! - Vertrauen

11.12.2018
Circa 24 Stunden nach der Weihnachtsfeier und die Menge an Kuchen liegt bei einigen Teilnehmern immer noch im Magen. Aus diesem Grund überlegten sich die anwesenden Übungsleiter ein alternatives Training anzubieten.

Gerade auf dem Wasser steht das Vertrauen an erster Stelle. Egal ob es der Fahrtenleiter oder Kollege nebenan ist. Es funktioniert nur als Team, auch wenn im Regelfall jeder in seinem eigenen Boot sitzt. Gerade wenn man zum ersten Mal auf einem neuen Stück unterwegs ist, ist man »weiterlesen

10.12.2018
Alle Jahre wieder, kommt das Christus Kind, beziehungsweise bei uns der Nikolaus. Bei fast schon herbstlichen Temperaturen trafen sich einige Mitglieder mit ihren Familien im Vereinsheim, um gemeinschaftlich die Weihnachtszeit zu feiern. Gerade in diesem Jahr waren die meisten Kinde rund Jugendlichen beim beantworten der Frage: „Wart ihr auch wirklich brav?“ besonders ehrlich, denn es erfolgten Aussagen wie: „Meine Mutter behauptet Nein“, „Wer weiß es schon?!“ oder „Natüüürlich!“.

Bei »weiterlesen

Winterausgleichsrunde - Klettern

10.11.2018
Anbei einige schöne Bilder der Winterausgleichsrunde.

Oberhausener Kanu-Vereine beenden die Saison gemeinschaftlich

22.10.2018
Nach einigen Jahren beschlossen die Wandersportabteilung des TC-Sterkade 69, die Wasserbummler Oberhausen, sowie der Oberhausener Kanu-Verein, dass sie die vergangene Saison wieder gemeinsam beenden möchten. So wurde am Anfang der Saison für den 22.10.2018 eine Fahrt von den benachbarten Bootshäusern am Rhein-Herne-Kanal (TC 69 und OKV), durch die Schleuse Lirich, zum Bootshaus der WaBu’s an der Ruhr geplant.

Bei sonnigem Wetter startete die Gruppe bestehend aus fünf Vereinen dann gegen 10 »weiterlesen

Training gerne – aber diesmal springend | Ferienspaß auf dem Wasser | Superwetter, Superlaune, Supertour | Wir wurden 90! | Fahrrad statt Kanu | Sommer, Sonne, Sonnenschein – Pfingsten 2018 | Spiel- und Sportwochenende in Sterkrade | Bezirksanpaddeln – Es hätte scheinbar doch kälter sein können | Minus 4 Grad Celsius und dennoch über 100 Helfer! | Bezirksjugendfahrt 2018 auf Erft | Helau beim Oberhausener Kanu-Verein | Winterliche Wildwasserfahrt auf der Ahr | Oktoberfest | Zeig dein Profil – Der 1. Schritt eines Pilotprojektes | "1. Es ist alles nur Wasser und 2. das Meiste geht daneben!" | Boater Cross | Hüningen 2017 | Auch wir waren präsent | 170 Helfer auf 14 Uferkilometer – Frühjahrsputz am RHK | JHV 2017 - "Alle guten Dinge sind 3!" | Und noch ein paar Schwimmer... | Bezirkswaldlauf 2017 | Neu strukturierte Jugend! | digitalisiertes Jugendschlafen | Bezirksjugend zu Besuch in Oberhausen | Grünkohlduft über Kanal und Ruhr | Adieu 2016! | Bezirksjugend-Weihnachtsschwimmen

Auch wir waren präsent

30.04.2017
Bei sonnigem Wetter präsentierte sich der OKV auf dem Sterkrader Spiel und Sportwochenende. Mit Hilfe von ein paar Booten und Flyer wollten dabei die Jugendwarte, Übungsleiter und Gruppenhelfer auf den Kanusport in Oberhausen aufmerksam machen.