über 150 Mitglieder

Beim ersten Gedanken an das Ruhrgebiet denken viele sofort an Kohle und Stahl. Doch vom Wasser aus zeigt sich unser Revier von der grünen Seite.

Die Vielfalt des Kanusports ist riesig. Egal ob alt oder jung, unerfahren oder erfahren. Alle Personen sind herzlichst willkommen.

Was bringen einem die besten Erlebnisse, wenn diese alleine erlebt und mit niemandem geteilt werden?

Hohe Wellen, Stromschnellen oder befahrbare Wehre: Für alle Personen ist das passende dabei, ob abenteuersuchend oder adrenalinsüchtig.

Egal ob auf dem Wasser oder in der Welle. Gerade im Wildwasser bleibt niemand trocken. Schwimmen nicht ausgeschlossen.

Nur gemeinsam wird man das Ziel erreichen. Dafür wird sich auf andere verlassen und sich gleichzeitig um andere gekümmert.

Wir liegen mittig in Oberhausen. Das sorgt für kurze Wege und zu einem schnellen Start.

Kein Gedanken über das Shuttlen machen, beziehungsweise lange Wege einplanen müssen. Einfach das Boot nehmen und direkt vor der Tür auf den Rhein-Herne-Kanal legen. Und auf geht's!

... alle können dabei sein

Egal ob Mutter, Vater, Sohn, Tochter, Oma und Opa, der Kanusport ist für alle etwas. Und die Liste muss hier definitiv noch nicht Ende sein.

... für alle etwas dabei

Währen die Einen lieber die Natur genießen und gemächlich voranpaddeln, können die Anderen sich zwischenzeitlich auch gerne Mal auspowern. Und für ein gemeinsames Schwätzchen wird sich immer die Zeit finden.

Der Deutsche Kanu-Verband zeichnet uns als "Aktiv für Familien" aus. Mit dieser Auszeichnung unterstreicht der DKV das offene und familienfreundliche Angebot und ehrt die Arbeit des Oberhausener Kanu-Vereins und das Engagement aller aktiven Mitglieder. Dafür sagen wir Danke!

Für die Vergabe der Auszeichnung hat der Deutsche Kanu-Verband den Verein in Hinblick auf 5 Schwerpunkten untersucht: Strukturelle Voraussetzung, Familienspezifischen Angebot, Engagement und Betreuung, Ehrenamt sowie Mitarbeitendenbildung und Öffentlichkeitsarbeit.

Jugendwarte, Übungsleiter:innen, Gruppenhelfer:innen, Jugendsprecher:innen...

Jugendwarte | Die Organisatoren
Unsere Jugend ist eigenständig strukturiert und wird von den beiden Jugendwarten organisiert und verwaltet. Sie sind die Ansprechpersonen in Sachen Jugendarbeit im Verein.

Übungsleiter:innen | Die Engagierten
Die Übungsleitenden sind unsere Allrounder, deren Schwerpunkt auf der Durchführung des allgemeinen Trainingsbetriebes liegt. Unter deren Anleitung lernen unsere Kinder und Jugendlichen das Paddeln auf dem Rhein-Herne-Kanal und auf anderen Gewässern.

Gruppenhelfer:innen | Die Interessierten
Wenn Jugendliche Interesse am Trainingsbetrieb haben, dann versuchen wir diese mit einzubinden. Zudem bieten wir die Möglichkeit zum Besuchen einer Sporthelfer:innen-Ausbildung (ehemalig Gruppenhelfer:innen) an, in welcher das theoretische Grundwissen, aber auch einige praktische Tipps für den allgemeinen Trainingsbetrieb vermittelt wird.

Jugendsprecher:innen | Die Zuhörenden
Last but not least, gibt es in der Jugend noch das Amt der Jugendsprecher:innen. Unsere 4 Jugendvertretenden bilden zusammen mit den Jugendwarten den Jugendvorstand. Sie sind Ansprechpartner für kleinere Probleme, und werden genauso wie die Jugendwarte von der Jugend gewählt.

Mit dem KIK-Zertifikat werden Vereine ausgezeichnet, die in ihrer Kinder- und Jugendarbeit einen vom Verband erwarteten Mindeststandard haben. Dazu gehören neben den existierenden Jugendstrukturen, wie eine vorhandene Jugendordnung oder einen Jugendvorstand, ein großes Angebot für die großen und kleinen Kanuten. Dieses besteht einmal aus der sportlichen Ausbildung, aber auch aus alternativen außersportlichen Angeboten. Aber nicht nur die Arbeit, die im Verein ausgeführt wird, sondern auch die existierenden gültigen Lizenzen aller Übungsleitenden und Jugendleitenden werden dabei überprüft. Die Gültigkeitsdauer der Auszeichnung beträgt 4 Jahre.

Ende September 2017 haben sich einige Jugendwarte und Übungsleitenden von uns zusammengesetzt und sich mit der Kinder- und Jugendarbeit des Vereins auseinandergesetzt. Dieses wurde von der Geschäftsstelle des Kanu-Verbandes NRW begleitet und mit Materialien der Sportjugend NRW erarbeitet. Dabei wurden nicht nur die eigenen Strukturen und das Angebot betrachtet, sondern auch welche Stärken und Schwächen der Verein hat. Seitdem wird gemeinsam an diesen Themen weiter gearbeitet und ein reger Austausch mit dem Kanu-Verband NRW gepflegt. Nur wer sich selbst kritisch hinterfragt, der kann sich verbessern!

Von der Sportjugend Oberhausen wurden wir für unsere kinder- und jugendfreundliche Arbeit mit der Auszeichnung "Jugendfreundlicher Verein" ausgezeichnet. Neben den strukturellen Gegebenheiten, das stattfindende Angebot, stehen auch die gültigen Lizensierungen aller teilnehmenden Übungsleitenden, Jugenleitenden und Helfenden im Schwerpunkt des Jugendfreundlichen Vereins sowie die Einsicht der Führungszeugnisse. Die Auszeichnung ist 4 Jahre gültig.

Such dir unter den folgenden »Trainingszeiten den passenden Termin aus und schnupper in unseren Sport. Wir bezeichnen es zwar als Jugendtraining, aber auch Erwachsene sind herzlichst dazu eingeladen. An diesem Tag sind unsere Übungsleitenden anwesend und stehen dir mit Rat und Tat zur Verfögung.

Ob Kanufahren, Kentern üben oder die Fittness im Hallenbad oder der Sporthalle stärken. Für alle ist etwas dabei. Und immer gilt: Keine Musterung, kein Leistungsdruck sondern Spaß, bitte! Im Sommer sind wir lieber auf dem Wasser unterwegs, aus diesem Grund finden einige Alternativangebote nur im Winter statt. Unsere aktuellen Zeiten sind:

Wanderfahrtentreffen

Dienstags und freitags ab 17:00 Uhr, sonntags um 08:00 Uhr, sowie nach Absprache.

Für unsere Angebote sind wir mit der Auszeichnung "Aktiver Kanu-Verein" vom Deutschen Kanu-Verband ausgezeichnet worden. Mit der Auszeichnung bestätigt der DKV, dass der Verein ein Kinder- und Jgendanteil von mindestens 15% hat, die Bereitschaft zeigt neue Mitglieder aufzunehmen und mindestens eine Aktivität pro Woche anbietet.

Die einen bezeichnen es als Geld, die anderen als Kronen oder Almosen. Für uns ist es die Möglichkeit euch etwas zu bieten. Dies beinhaltet ein regelmäßiges Training inklusive Bootsmaterial und Schwimwesten zum Ausleihen, ein großes Fahrten und Veranstaltungsangebot und nicht zu vergessen einen wunderschönen Ort um sich mit anderen zu treffen.

Unsere Beiträge seit Juli 2009:

Erwachsen10,00 Euro60,00 Euro120,00 Euro
Partner:in5,50 Euro33,00 Euro66,00 Euro

Ansprechpersonen

und weitere wichtige Mitglieder:

Mein Thema / Meine Ansprechperson

Was gibt es Neues?

Corona: Bitte die aktuellen Informationen beachten

16.06.2021 - Mark
Liebe Vereinsmitglieder!

Erfreulicherweise haben wir in unserer Stadt Oberhausen die Inzidenzstufe 1 erreicht und auch im Land NRW sind wir auf niedrigem Niveau angelangt.

Das macht uns vieles wieder möglich:

Das Jugend-Training ist bereits wieder aufgenommen worden.

Die Trainingszeiten für Erwachsene sind Dienstag und Freitag ab 17:30, Sonntag ab 08:00 Uhr.

Die Gemeinschaftsräume (Duschen, Umkleiden und Toiletten) dürfen auch wieder benutzt werden.
Auch unser Kraftraum steht wieder zur Verfügung.
Bitte diese Räume nur mit maximal zwei Personen gleichzeitig benutzen.

Nach wie vor gilt: Vor und nach dem Paddeln ist auf dem Vereinsgelände Mund-Nasen-Schutz zu tragen! Bitte den Mindest-Abstand (1,5 m Meter) jederzeit einhalten. Das gilt auch auf dem Wasser. Gruppenbildung auf dem Wasser ist zu unterlassen!
Die Anreise hat individuell und bereits in Sportbekleidung zu erfolgen. Das Bilden von Grüppchen vor und auf dem Vereinsgelände ist untersagt. Jegliche Körperkontakte müssen unterbleiben. Kanufahren ist eine kontaktlose Sportart. Eintragungen in das im Eingangsbereich vorhandene Mitgliederinformationssystem bzw. ins ausliegende Fahrtenbuch sind unbedingt und vollständig durchzuführen.

Selbstverständlich darf mit Krankheitssymptomen niemand das Vereinsgelände betreten.
Eure Disziplin ermöglicht Euch und allen anderen weiterhin unseren Sport auszuüben. Auch unabsichtliche Verstöße gegen diese Regeln sind unbedingt zu vermeiden.

Mit sportlichem Gruß

Challenge accepted?!

17.05.2021 - Mark
Um auch zu den Zeiten der aktuell stattfindenden Individualfahrten etwas Abwechslung in den Paddelalltag zu bringen wurde die Freizeitsport-Challenge ins Leben gerufen. Bis zum 30. September 2021 werden alle 3 Wochen neue Aufgaben Rund um unseren Sport veröffentlicht. Neben Ruhm und Ehre gibt es auch diverse Preise aus dem Kanusport zu gewinnen. Die Teilnahme ist freiwillig. Und wir sind gespannt, was unseren Sport so besonders macht.

Wir haben euch Neugierig gemacht, oder du möchtest mehr über die Aktion wissen? Weitere Informationen findest du im Beitrag auf der Kanu-NRW Seite.

8 Tage, ein Fluss, viele Seen

05.09.2020
Kristallklares Wasser, die "Spinat-Schwentine" ... und noch ein See!

Ein Blick in die Karte oder des Satellitenbildes ist vielversprechend, viel Blau wenige andere Farben: Genau das Richtige für den Kanuten. Zumindest an der üppigen Auswahl an Gewässern sollte es bei der diesjährigen Vereinsfahrt schon Mal nicht scheitern. Und das Beste, der ausgewählte Campingplatz in Plön liegt ziemlich Mittig.

Nachdem die Wohnwagen und Zelte standen, ging es für die ersten auch direkt Los »weiterlesen

SUP Camp - ladies only

30.08.2020
Ein Teilnehmerkreis nur bestehend aus Frauen, das hat man auch nicht alle Tage. Das wollten wir ändern und haben daher unser erstes SUP Camp mal nur für Frauen stattfinden lassen. Unter fachkundiger Leitung wurden die Basics des Stand Up Paddlings beigebracht und am zweiten Tag sogar eine kleine Tour unternommen. Leider war das Wetter ausgerechnet an diesem Wochenende recht kühl und bedeckt, aber auch das hat die mutigen Mädels nicht davon abgehalten eine Menge Spaß auf dem Board oder im »weiterlesen

Fühlt sich das gut an! - Vereinsfahrt Baldeneysee

02.08.2020
Unsere Steine und Spundwände am Rhein-Herne-Kanal: Ja, man kann sagen das wir sie lieben, aber wir kennen sie auch gefühlt alle mit Namen. Und so wurden alle unsere Hausstrecken zu treuen Begleitern während der Pandemielage. Ob alleine, zu weit, oder als Kleingruppe kämpften sich viele aktive Kanuten unter Einhaltung der gültigen Regeln den Kanal hoch und runter, hoch und runter, und wieder: hoch und runter.

Nach vielen Stunden des Kanallebens dann die erfreuliche Nachricht: Wir starten »weiterlesen

Abpaddeln der Oberhausener Vereine

27.10.2019
Der Wetterbericht verspricht Regen, immer ein optimaler Beginn für eine Paddeltour. Doch diesmal kam es anders als gedacht. Selbst die ganz aktiven Paddler blieben den ganzen Tag trocken. Man verabredete sich um 08:00 Uhr morgens um gemeinsam zum Start zu paddeln, zum Glück brachte die Zeitumstellung im Vorfeld eine Stunde mehr schlaf mit sich. So machten sich die fleißigen Kanutinnen und Kanuten vom OKV über den Wasserweg zum AKC. Dort trafen sie dann auf weitere Vereinsmitglieder und Mitgesinnte aus den benachbarten Kanuvereinen.

Gemeinsam wurde der triste Farbton der Ruhr und des Rhein-Herne-Kanals für einen kurzen Moment unterbrochen. Viele bunte Boote machten sich auf dem Weg zum Oberhausener Kanu-Verein. Selbst die Befürchtungen bei der Schleuse Lirich trafen nicht ein, beide Schleusen Kammern sind funktionsfähig und es ging direkt ohne Wartezeit „bergauf“.

Am Vereinsheim angekommen setzten sich die Kanutinnen und Kanuten zu einem Austausch mit leckeren Bratwürstchen und Getränken zusammen.