Neue Wanderfahrerzeiten speziell für Ungeübte

19.07.2020 - Mark
Dienstags und Freitags ab 16:30 Uhr dreißig bietet Birgit eine Trainingsrunde für Ungeübte an. Mit Tipps und Triks rund um den Kanusport. Wer dazu stoßen möchte und Zeit hat, ist herzlichst Willkommen.

Strahlende Gesichter - Endlich geht es wieder los!

20.05.2020
Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes abgeschlossen.

Ab sofort sind alle Jugendgruppen wieder im Trainingsbetrieb angekommen. Zwar hat sich das Programm wegen den Auflagen stark verändert, aber endlich wieder Paddeln. Die Gesichter der Teilnehmer zeigen die Erleichterung.

Ein herzliches Ahoi vom Onkel Gerd! - Teil 5 -

01.05.2020
...und gleichzeitig auch das Ende

oder: wer schreibt, bleibt

Es geht jetzt wieder ziemlich direkt rein in den Biesbosch. Zunächst einmal in den Hafen Vissershang, der eine gute Basis für eine Tagestour darstellt. Je nach Verkehrslage ist man vom OKV in gut zwei Stunden dort. Der Kilometerzähler im Wagen zeigt dann gut 190 Kilometer mehr an. Wir melden uns bei einem der Hafenmeister – vorher hatte ich angerufen und gefragt, ob wir unser Boot dort für zwei oder drei Tage an Lande »weiterlesen

Ein herzliches Ahoi vom Onkel Gerd! - Teil 4 -

25.04.2020
oder: wer schreibt, bleibt

Wir bewegen uns jetzt von der Ansiedlung Dwarsgracht gute 170 Kilometer südwestlich in den Biesbosch. Als Fortbewegungsmittel ist hier das Auto sehr hilfreich. Alex und ich waren zweimal im Biesbosch paddeln, übernachtet haben wir beim ersten Mal in Geertruidenberg, unser Boot – wie ihr wisst ein Klepper-Zweier – lagerte, wenn er nicht gerade mit uns auf dem Wasser unterwegs war, im Hafen der Watersportvereniging Gertruidenberg.
Beim zweiten Mal hatten wir »weiterlesen

Kling Glöckchen, klingelingeling …

08.12.2019
… kling Glöckchen kling. Es ist eine besinnliche Stimmung auf der diesjährigen Weihnachtsfeier zu spüren. Während die Adventszeit gerade auch durch ihre stressige Momente bekannt ist, so genossen die Mitglieder des Oberhausener Kanu-Vereins den zweiten Advent in aller Stille. Der Geruch von frisch gekochten Kaffee, leckeren gebackenen Kuchen, und leuchtende Kerzen rundeten das Bild ab. Eine Entspannung für die Seele.

Während die einen die ruhigen Momente genießen, so konnten die anderen sich an selbst bemalten Schlüsselanhänger ausprobieren. Das Interessante daran, beim Malen war die Platte noch ziemlich groß, doch im Backofen wurde diese ganz klein.

Plötzlich war eine Glocke entlang des Flures zu hören. Was ist denn jetzt los? - Ein Moment der Stille. – Die Tür der Turnhalle öffnete sich, eine große rote Gestalt mit weißem Bart betrat den Raum. Ward ihr auch alle schön brav gewesen? Ruhe …

Während sich die einen noch in Selbstsicherheit schätzten, war das goldene Buch auch schon längst auf und die ersten Namen wurden nach und nach aufgerufen. Aber die Jugend des Oberhausener Kanu-Vereins schien sich bis auf einige Kleinigkeiten benehmen zu können, denn Knecht Ruprecht ist schon zu Hause geblieben. Fürs erfolgreiche Jahr gab es dann noch einen gefüllten Stoffbeutel im OKV-Design.

Zum Schluss bedankte sich die Vorsitzende Birgit Bieber im Namen des Vorstandes bei den ehrenamtlichen Übungsleitern, Jugendsprechern und Gruppenhelfern für die Unterstützung.