über 150 Mitglieder

Beim ersten Gedanken an das Ruhrgebiet denken viele sofort an Kohle und Stahl. Doch vom Wasser aus zeigt sich unser Revier von der grünen Seite.

Die Vielfalt des Kanusports ist riesig. Egal ob alt oder jung, unerfahren oder erfahren. Alle Personen sind herzlichst willkommen.

Was bringen einem die besten Erlebnisse, wenn diese alleine erlebt und mit niemandem geteilt werden?

Hohe Wellen, Stromschnellen oder befahrbare Wehre: Für alle Personen ist das passende dabei, ob abenteuersuchend oder adrenalinsüchtig.

Egal ob auf dem Wasser oder in der Welle. Gerade im Wildwasser bleibt niemand trocken. Schwimmen nicht ausgeschlossen.

Nur gemeinsam wird man das Ziel erreichen. Dafür wird sich auf andere verlassen und sich gleichzeitig um andere gekümmert.

Wir liegen mittig in Oberhausen. Das sorgt für kurze Wege und zu einem schnellen Start.

Kein Gedanken über das Shuttlen machen, beziehungsweise lange Wege einplanen müssen. Einfach das Boot nehmen und direkt vor der Tür auf den Rhein-Herne-Kanal legen. Und auf geht's!

... alle können dabei sein

Egal ob Mutter, Vater, Sohn, Tochter, Oma und Opa, der Kanusport ist für alle etwas. Und die Liste muss hier definitiv noch nicht Ende sein.

... für alle etwas dabei

Währen die Einen lieber die Natur genießen und gemächlich voranpaddeln, können die Anderen sich zwischenzeitlich auch gerne Mal auspowern. Und für ein gemeinsames Schwätzchen wird sich immer die Zeit finden.

Der Deutsche Kanu-Verband zeichnet uns als "Aktiv für Familien" aus. Mit dieser Auszeichnung unterstreicht der DKV das offene und familienfreundliche Angebot und ehrt die Arbeit des Oberhausener Kanu-Vereins und das Engagement aller aktiven Mitglieder. Dafür sagen wir Danke!

Für die Vergabe der Auszeichnung hat der Deutsche Kanu-Verband den Verein in Hinblick auf 5 Schwerpunkten untersucht: Strukturelle Voraussetzung, Familienspezifischen Angebot, Engagement und Betreuung, Ehrenamt sowie Mitarbeitendenbildung und Öffentlichkeitsarbeit.

Jugendwarte, Übungsleiter:innen, Gruppenhelfer:innen, Jugendsprecher:innen...

Jugendwarte | Die Organisatoren
Unsere Jugend ist eigenständig strukturiert und wird von den beiden Jugendwarten organisiert und verwaltet. Sie sind die Ansprechpersonen in Sachen Jugendarbeit im Verein.

Übungsleiter:innen | Die Engagierten
Die Übungsleitenden sind unsere Allrounder, deren Schwerpunkt auf der Durchführung des allgemeinen Trainingsbetriebes liegt. Unter deren Anleitung lernen unsere Kinder und Jugendlichen das Paddeln auf dem Rhein-Herne-Kanal und auf anderen Gewässern.

Gruppenhelfer:innen | Die Interessierten
Wenn Jugendliche Interesse am Trainingsbetrieb haben, dann versuchen wir diese mit einzubinden. Zudem bieten wir die Möglichkeit zum Besuchen einer Sporthelfer:innen-Ausbildung (ehemalig Gruppenhelfer:innen) an, in welcher das theoretische Grundwissen, aber auch einige praktische Tipps für den allgemeinen Trainingsbetrieb vermittelt wird.

Jugendsprecher:innen | Die Zuhörenden
Last but not least, gibt es in der Jugend noch das Amt der Jugendsprecher:innen. Unsere 4 Jugendvertretenden bilden zusammen mit den Jugendwarten den Jugendvorstand. Sie sind Ansprechpartner für kleinere Probleme, und werden genauso wie die Jugendwarte von der Jugend gewählt.

Mit dem KIK-Zertifikat werden Vereine ausgezeichnet, die in ihrer Kinder- und Jugendarbeit einen vom Verband erwarteten Mindeststandard haben. Dazu gehören neben den existierenden Jugendstrukturen, wie eine vorhandene Jugendordnung oder einen Jugendvorstand, ein großes Angebot für die großen und kleinen Kanuten. Dieses besteht einmal aus der sportlichen Ausbildung, aber auch aus alternativen außersportlichen Angeboten. Aber nicht nur die Arbeit, die im Verein ausgeführt wird, sondern auch die existierenden gültigen Lizenzen aller Übungsleitenden und Jugendleitenden werden dabei überprüft. Die Gültigkeitsdauer der Auszeichnung beträgt 4 Jahre.

Wir sind 2x profiliert!

Ende September 2017 haben sich einige Jugendwarte und Übungsleitenden von uns zusammengesetzt und sich mit der Kinder- und Jugendarbeit des Vereins auseinandergesetzt. Dieses wurde von der Geschäftsstelle des Kanu-Verbandes NRW begleitet und mit Materialien der Sportjugend NRW erarbeitet. Dabei wurden nicht nur die eigenen Strukturen und das Angebot betrachtet, sondern auch welche Stärken und Schwächen der Verein hat. Seitdem wird gemeinsam an diesen Themen weiter gearbeitet und ein reger Austausch mit dem Kanu-Verband NRW gepflegt. Nur wer sich selbst kritisch hinterfragt, der kann sich verbessern!

Im September 2021 ging es in die zweite Runde. Dabei haben wir uns nicht nur die selben Fragen gestellt um unser Profil zu aktualisieren, sondern wir wurden von unserer eigenen Jugend (vertreten durch zwei Jugendsprecher:innen) ausgefragt und analysiert.

Von der Sportjugend Oberhausen wurden wir für unsere kinder- und jugendfreundliche Arbeit mit der Auszeichnung "Jugendfreundlicher Verein" ausgezeichnet. Neben den strukturellen Gegebenheiten, das stattfindende Angebot, stehen auch die gültigen Lizensierungen aller teilnehmenden Übungsleitenden, Jugenleitenden und Helfenden im Schwerpunkt des Jugendfreundlichen Vereins sowie die Einsicht der Führungszeugnisse. Die Auszeichnung ist 4 Jahre gültig.

Such dir unter den folgenden »Zeiten den passenden Termin aus und schnupper in unseren Sport. An diesen Tagen sind unsere Übungsleitenden anwesend und stehen dir mit Rat und Tat zur Verfügung.

Unsere Zeiten

Ob Kanufahren, Kentern üben oder die Fittness im Hallenbad oder der Sporthalle stärken. Für alle ist etwas dabei. Und immer gilt: Keine Musterung, kein Leistungsdruck sondern Spaß, bitte! Im Sommer sind wir lieber auf dem Wasser unterwegs, aus diesem Grund finden einige Alternativangebote nur im Winter statt. Unsere aktuellen Zeiten sind:

Jugend (Sommer)

Montags und mittwochs von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr. Kein Training in den Ferien. Nur während der Sommersaion.

Jugend (Winter)

Montags von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr am OKV und und mittwochs von 18:00 bis 20:00 Uhr an der Turnhalle der Grundschule Buschhausen. Kein Training in den Ferien. Nur während der Wintersaion.

Schwimmen

Samstags von 19:10 Uhr bis 20:30 Uhr im Hallenbad Oberhausen. Nur während der Wintersaison.

Kentern

Treffen ist samstags um 10:20 Uhr am Vereinsheim. Ende ist gegen 13:00 Uhr. Nur während der Wintersaison.

Paddeltreff

Dienstags und freitags ab 17:30 Uhr (im Winter früher), sonntags um 08:00 Uhr, sowie nach Absprache.

Für unsere Angebote sind wir mit der Auszeichnung "Aktiver Kanu-Verein" vom Deutschen Kanu-Verband ausgezeichnet worden. Mit der Auszeichnung bestätigt der DKV, dass der Verein ein Kinder- und Jgendanteil von mindestens 15% hat, die Bereitschaft zeigt neue Mitglieder aufzunehmen und mindestens eine Aktivität pro Woche anbietet.

Die einen bezeichnen es als Geld, die anderen als Kronen oder Almosen. Für uns ist es die Möglichkeit euch etwas zu bieten. Dies beinhaltet ein regelmäßiges Training inklusive Bootsmaterial und Schwimwesten zum Ausleihen, ein großes Fahrten und Veranstaltungsangebot und nicht zu vergessen einen wunderschönen Ort um sich mit anderen zu treffen.

Unsere Beiträge seit Juli 2009:

Erwachsen10,00 Euro60,00 Euro120,00 Euro
Partner:in5,50 Euro33,00 Euro66,00 Euro

Ansprechpersonen

und weitere wichtige Mitglieder:

Wartungsarbeiten

Hier wird gerade fleißig gearbeitet. Das Kontaktformular steht in Kürze wieder zur Verfügung. Selbstverständlich sind wir weiterhin über E-Mail (info@kanu-okv.de) erreichbar!

Was gibt es Neues?

Kanalsperrung am 01. Mai

16.03.2024 - Mark
Auf Grund einer Ruderregatta ist der Rhein-Herne-Kanal am 01. Mai gesperrt. Die Sperrung besteht von Kilometer 8,8 bis 10,5 in den Zeiträumen
- von 08:30 Uhr bis 13:00 Uhr und
- von 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr.

Wir bitten um Beachtung!

02.12.2023 - Mark
Du bist auf der Suche nach einem OKV Trainingsanzug, oder fragst dich wo Du unsere OKV Bekleidung und Ausstattungher bekommst? Ab heute ist es noch einfacher. Dank freundlicher Unterstützung unseres lokalen Ausstattungspartners gibt es unsere Vereinskleidung von Jako ab sofort in einem Online Shop. Dabei kann die Ware mit Vereinslogo und Namen bzw. Initialen personalisiert werden. Neben den klassischen Sport Hosen bieten wir diese auch ab sofort in einer kurz- und Langgröße an.
Du möchtest das T-Shirt weiterhin mit Jugend-Logo haben? Auch das ist möglich. Beachte hier bitte nur die Hinweise im Shop.

Das war alles? Von wegen! Wir dürfen jetzt auch neben der bekannten Sport-Linie unsere neue Freizeit-Linie vorstellen: In einem dunklen grau meliert mit schwarzem Aufdruck.

Schau doch mal vorbei, eventuell findest auch Du was passendes. Den Link findest Du in MeinOKV.

Selbstverständlich ist es weiterhin auch Möglich diese bei Sport Behnert im Geschäft anzuprobieren und vor Ort zu kaufen. Wir weißen ausdrücklich darauf hin, dass in den angezeigten Preise im Online-Shop die transaktionsgebühren der Zahlungsanbieter enthalten und damit geringfügig höher als im Ladengeschäfft sind.

Unsere Softshell-Jacke von Erima konnten wir leider nicht mit in den Shop aufnehmen. Diese kann aber gerne weiterhin bei Sport Behnert bestellt werden.

Wanderfahrerzeiten Update | Änderung an den Wanderfahrerzeiten | Angepasstes Jugendtraining

Alle unsere aktuellen Aktivitäten findet ihr mittlerweile auf Instagram.

Im folgende noch die alten Berichte:

Hoch in den Bäumen

30.10.2021
Trotz teilweise leichten Regenschauern haben sich ein paar unserer Jugendlichen nicht vom schlechten Wetter abhalten lassen und sind hoch in die Bäume geklettert. Gemeinsam mit anderen Vereinen der Bezirksjugend wurde der Samstag nachmittag sportlich verbracht.

Jahreshauptversammlung 2021

24.10.2021
Nach der Corona bedingten Pause konnte am vergangenen Sonntag wieder die Jahreshauptversammlung stattfinden. Auf den Tagespunkten standen die üblichen Berichte der Vorstandsmitglieder sowie Neuwahlen und Ehrungen.

Ein größeres Thema der Berichte waren die Sanierungen am Bootshaus die sehr weit vorangeschritten sind und deren Finanzierung.

Gewählt wurde dieses Jahr der gesamte Vorstand. Kyra Bieber sowie Ralf Kleckers legten ihr Amt nieder und standen nicht mehr zu einer Wiederwahl zur »weiterlesen

Schüss Ferien - Trainingsimpressionen

25.08.2021
Anbei einige Impressionen von unserem Jugendtraing während der 1. Schulwoche.

Bezirksfahrt Lippe

22.08.2021
Bei trockenem Wetter ging es gemeinsam mit anderem Bezirksvereinen auf die Lippe. So gemütlich lässt sich das Wochenende ausklingen.

Aktionsfotos