Fahrtenprogramm 2020

12.01.2020 - Mark (Update)
Unser Fahrtenprogramm 2020 ist online. Viel Spaß beim reinschauen. Du denkst das ist alles? Ne, da vertust du dich. Das ist nur das Ergebnis der letzten Fahrtenbesprechung. In den nächsten Tagen werden noch einige Veranstaltungen folgen.

Neu hinzugekommen:
- Erlebniskochen am 28. Januar
- Jahreshauptversammlung am 29. März (Einladungen folgen)

Wir sind ausgezeichnet!

21.12.2019 - Mark

Update: Registrierung eFB | Der OKV wird digital - Einführung des eFB

Januar 2020

Bezirksjugendjahreshauptversammlung
So 19.01. Vereinsheim OKV, Beginn: 10:00 Uhr, Im Anschluss Bezirksjugendtag

Bezirsjugendtag - Trampolinspringen
So 19.01. Superfly Duisburg, Im Anschluss an die Jugendversammlung

Wanderfahrerbesprechung für Fahrten bis März
Mi 22.01. Vereinsheim, 19:30 Uhr

Bezirkstag
Sa 25.01. KV Duisburg-Wedau, Ehrungen und Besprechung auf Bezirksebene

NEU! Erlebniskochen
Di 28.01. Vereinsheim, ab 17:00 Uhr. Persönliche Anmeldung bei Birgit erwünscht.

Februar 2020

Helau! Karnevalsumzug
Sa 22.02. Osterfeld, Gemeinsame Repräsentation auf dem Kinder-Karnevalsumzug in Osterfeld.

Fahrerbesprechung für Fahrten im März
Di 25.02. Vereinsheim, 19:30 Uhr

Bezirksfahrt: Grünkohlfahrt
So 01.03. Ruhr / RHK, Stadthafen Ruhrpromenade Mülheim bis OKV 16 km, Start um 10:00 Uhr, bitte Anmeldung für Grünkohlessen am Bootshaus beachten, Meldeschluss: 17.02.2019

1. Bezirksjugendfahrt
So 08.03. Wupper, Wupperhof bis Opladen, Start 11:00 Uhr

Vereinsfahrt Anpaddeln
Sa 14.03. RHK, Rund um den Verein 10 km, Abfahrt 14:00 Uhr, Fahrt für jeden geeignet durch individuelle Streckenlängen

Bezirkswaldlauf
So 15.03. Regatta Bahn Duisburg Wedau, Hier kann die Jugend zeigen wofür sie im Winter trainiert haben, Erwachsene dürfen recht herzlich mitlaufen

3. Bezirksfahrt: Baldeneysee Rundfahrt
So 22.03. Baldeneysee, RAWA bis Rote Mühle und zurück 21 km, Start: 11:00 uhr

So 29.03. Vereinsheim, Einladungen folgen.

April 2020

Utrecht Grachtentocht
Sa 11.04. Fahrt durch die Grachten von utrecht

Fahrtenbesprechung April und Mai
Mi 22.04. Vereinsheim, 19:30 Uhr, NRW Kanu Rallye, Schiffsparade, Sicherheits- und Ökoschulung

4. Bezirksfahrt, 49. Int. Kanu Rallye NRW
So 26.04. Ruhr, verschiedene Streckenlängen

3. Schiffsparade
So 26.04. RHk, OKV, Entgegenpaddeln und begleiten der Schiffsparade, Abfahrt ca. 14:00 uhr

Mai 2020

28. Int. Werraland-Rallye
Sa 02.05. Werra, Eschwegen bis Witzenhausen, Gemeinschaftsfahrt kombiniert als Wochenendfahrt mit Wesermarathon

50. Wesermarathon
So 03.05. Weser, Hann Münden bis Beverungen, Holzminden, Minden, verschiedene Streckenlängen (53, 80, 135 km)

Öko- und Umweltseminar Jugend
Sa 09.05. Geldern-Pont, 10:00 Uhr, Pflichtveranstaltung für alle die noch keine Schulung besucht haben

Sicherheitslehrgang Jugend
So 10.05. Ort wird noch bekannt gegeben, Pflichtveranstaltung für alle die noch kein Lehrgang besucht haben

Sicherheitslehrgang Erwachsene (Kanutouring und Kleinflüsse)
Sa 16.05. OKV, 10:00 bis 16:00 Uhr

Öko- und Umweltseminar Erwachsene
So 17.05. OKV, 10:00 bis 16:00 Uhr

Fahrtenbesprechung Juni - August
Mi 27.05. Pfingstzeltlager, Cranger Kirmes

Pfingstzeltlager
Fr 29.05. - Mo 01.06. KK Zugvogel Essen

Juni 2020

Sicherheitslehrgang Großgewässer
Sa 06.06. Weseler Kanu Club (Am Yachthafen 3, 46487 Wesel), Wiedereinstieg auf dem Wasser

Bezirksfahrt und Sommersonnenwendfeier
Fr 19.06. - So 21.06. KV Emmerich

August 2020

Cranger Kirmes
Fr 07.08. Bootsbeleuchtung erforderlich

Wanderfahrerbesprechung September und Oktober
Mi 19.08. Vereinsheim, 19:30 Uhr, 37. Weserbergland Rallye, Bezirksfahrt Lippe und Abpaddeln Oberhausen

Bezirksjugendwochenende
Sa 29.08. - So 30.08. KG Dinslaken

Vereinsfahrt Plönersee
Sa 29.08. - Sa 05.09.

September 2020

37. Weserberglandrallye
Sa 05.09. - So 06.09. Weser, Minden

Bezirksfahrt
So 13.09. Lippe, Schermbeck (Maassenstr.; 46514 Schermbeck) bis Otto-Vorberg-Haus (Am lippehafen 16;46485 Wesel)  20 km, Fahrt für jeden geeignet

Oktober 2020

Sa 03.10. RHK / Ruhr, OKV bis AKC, Start: 11:00 Uhr, alternativ mit Rückfahrt

Mi 07.10. Vereinsheim, 19:00 Uhr, elektronische Fahrtenbücher bitte im Vorfeld über das eFB einreichen!

Wanderwartetagung Bezirk
Do 15.10. Weseler Kanu Club (An Yachthafen 3; 46487 Wesel)

Wanderfahrerbesprechung bis Jahresende
Mi 28.10. Vereinsheim, 19:30 Uhr, Glühweinfahrt Niers, Rintelner Eisfahrt und Silvester

November 2020

Winterausgleichsrunde Klettern
Sa 07.11. Neoliet Mülheim

1. Bezirksfahrt Glühweintour
So 29.11. Niers, Schloss Wissen (Schlossalle; 47652 Weeze), Kessel (Stephanusweg; 47547 Goch) 25 km, Traditioneller Fahrtenname, Wetterentsprechende Paddelkleidung erforderlich

Dezember 2020

Verbandsjugend-Weihnachtsschwimmen
Sa 12.12. Aqualand Kön, Treffen: 13:00 Uhr; Zu Gast im Bezirk 4

Silvester-Fahrt
Do 31.12. RHK, OKV, Start: 11:00 Uhr, gemeinsammer Jahresausklang, Wetterentsprechende Kleidung erforderlich

Ferienfreizeit 2020 - Kanuspaß beim OKV

Lerne das Kanu und die Techniken des Paddeln unter erfahrener Anleitung und mit viel Spaß kennen.

Gemeinsam nutzen wir die Zeit um mit euch das Kajak/Kanu näher zu bringen und die Tage mit Spaß im und am Wasser zu füllen.

Am Freitag steht das Highlight unserer Woche an, denn da werden wir eine kleine Kanutour veranstalten und vielleicht sogar mit den großen Schiffen die Schleuse Lirich durchfahren.

Wir freuen uns auf euch!

Wann:13.07.-17.07. (3. Woche) oder 03.08.-07.08. (6. Woche)
Ort:Bei uns am Bootshaus
Zeit:10:00 bis 16:00 Uhr
Infos:Teilnahme zwischen 9 und 17 Jahre
Schwimmabzeichen in Bronze erforderlich
Mittagsessen inklusive
Anmeldunngen sind ausschließlich über den Action Guide Oberhausen möglich!

Adventsfrühstück

15.12.2019
Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Erst eins, dann zwei, dann drei und dann steht das Adventsfrühstück auf dem Tisch.

Am heutigen dritten Advent trafen sich einige Mitglieder des OKV im Bootshaus um gemeinsam zu frühstücken. Dabei wurden alle Mitglieder von einem super leckerem Frühstücksbuffet verzaubert. Einen Dank geht an unsere Bootshauswartin Moni!

Fotos und Infos: Birgit

Köln wir kommen!

14.12.2019
Der Samstag vor dem 3. Advent: Die meisten Jugendlichen des OKV schreien bei dem Gedanken direkt „Aqualand Köln“. Und so ist es auch in diesem Jahr wieder gewesen. Das Verbandsjugendweihnachtsschwimmen der Bezirksjugend des Bezirks 4 – Köln, Bonn, Aachen - im Aqualand stand wieder an. 4 Stunden Spiel und Spaß mit ca. 250 Kanuten. In diesem Jahr ist der OKV mit 25 Teilnehmern nach Köln gereist und wurde damit der Verein mit den meisten Teilnehmern. Ob Schwimmen, Plantschen, Kebbeln oder Rutschen, »weiterlesen

Kling Glöckchen, klingelingeling …

08.12.2019
… kling Glöckchen kling. Es ist eine besinnliche Stimmung auf der diesjährigen Weihnachtsfeier zu spüren. Während die Adventszeit gerade auch durch ihre stressige Momente bekannt ist, so genossen die Mitglieder des Oberhausener Kanu-Vereins den zweiten Advent in aller Stille. Der Geruch von frisch gekochten Kaffee, leckeren gebackenen Kuchen, und leuchtende Kerzen rundeten das Bild ab. Eine Entspannung für die Seele.

Während die einen die ruhigen Momente genießen, so konnten die »weiterlesen

Glühweinfahrt auf der Niers

01.12.2019
Einen Kampf gegen den inneren Schweinehund. Temperaturen um den Gefrierpunkt, sonntags und dann auch noch 8.00Uhr Treffen. Dennoch haben 6 fleißige Kanuten diesen Kampf gewonnen und sich gemeinsam zur Glühweinfahrt des Bezirks 7 - Niederrhein - gemacht. Mit vielen weiteren Kanuten aus den Nachbarvereinen wurde von Schloss Wissen bis Kessel gepaddelt. Der Nikolaus sorgte am Anfang bei allen Teilnehmern mit Schokolade und frisch gebackenen Keksen für eine hervorragende Stimmung.

Bei der »weiterlesen

Minus 4 Grad Celsius und dennoch über 100 Helfer!

17.03.2018
Das Wetter hätte sich fast nicht unfreundlicher zeigen können, gefühlte -10 Grad Celsius, einen schönen kräftigen Schneesturm und dennoch trafen sich über 100 fleißige Helfer um die Gegend um den Rhein-Herne-Kanal vom Müll zu befreien.

Unter dem Motto „Gemeinsam mehr erreichen“ plante der Oberhausener Kanu-Verein, die DLRG, die Kanuabteilung des TC Sterkrade 69, der Ruderverein Oberhausen, die Sportjugend Oberhausen, das J-Team Oberhausen, sowie das THW gemeinsam erneut an der Aktion „Super Sauber Oberhausen“ teilzunehmen.

Die Mission, eine saubere Sportfläche für alle Oberhausener Wassersportvereine zu schaffen, wurde von allen Teilnehmern trotz der ungemütlichen Verhältnissen mit vollster Motivation angegangen und auch in diesem Jahr wieder erfolgreich gemeistert.

Gerade aus den letzten Jahren war das Aussetzen und Einsammeln der Helfer mit Motorbooten für die meisten Teilnehmern das Ereignis, an das sie sich auch noch eine lange Zeit danach dran erinnern konnten. Aber die Erinnerungen an dieses Jahr werden vermutlich noch länger in Erinnerung bleiben, denn wann fährt man bei den winterlichsten Temperaturen auf Oberhausens Gewässer und sammelt „Müll on Ice“? Denn gerade der frische Schnee sorgte nicht für eine einfache Durchführung der Aktion, es ist glatt, der Müll ist kaum zu erkennen und dann auch noch dieser ungemütliche eisige Wind. Aber frei nach dem Wassersportmotto „Die Richtige Kleidung machts“ wurden auch die Hürden überwunden und das gemeinsame Ziel Schritt für Schritt erreicht.

Nachdem alle fleißigen Sportler wieder eingesammelt wurden, sorgte gerade der warme Kakao und Kaffee dafür, dass auch direkt die ersten Erlebnisse bei einer leckeren Bratwurst ausgetauscht wurden. Dabei zeigte sich besonders, dass das Wir-Gefühl nicht nur innerhalb des Vereins oder der Organisation stattfindet, sondern auch weit darüber hinaus zu finden war.

Obwohl das gemeinschaftliche Projekt in diesem Jahr bereits zum dritten Mal stattfand, und vermutlich nicht das letzte Mal war, werden die gesammelten Müllmengen leider nicht weniger. Das Kuriose daran ist, je abgelegener die Sammelplätze sind, desto mehr und skurriler sind die Sachen die gefunden werden.

Wir sind gespannt, wie die Geschichte im nächsten Jahr weitergeschrieben wird.