Befahrungsregeln für die Lippe

17.10.2018 - Mark
Auf unserem zweiten Heimatgewässer, die Lippe, wird sich in Zukunft einiges ändern:

- Die Boote müssen mit entsprechender Kennzeichnung ausgestattet sein (Boots- und Vereinsname)
- Aufgrund von Vogelschutz soll eine Befahrung zwischen März und Juli nicht stattfinden!
- Die Lippemündung soll nur von Kanuvereinen aus Wesel befahren werden.

Änderungen der Gewässerkategorien

17.10.2018 - Mark
Seit dem 01. Oktober ist eine neue Wandersportordnung des DKV für die Wanderfahrerabzeichen gültig. Diese beinhaltet neben kleineren formalen Änderungen auch neue Gewässerkategorien (zu finden unter §11 Gemeinschaftsfahrten).

Der OKV wird digital - Einführung des eFB

So 07.10. OKV, bis 19.00 Uhr

So 21.10. RHK, OKV, Abpaddeln aller Oberhausener Kanu Vereine

Mo 29.10. Vereinsheim OKV, 19.00 Uhr, Planung und Besprechung des Fahrtenprogrammes 2019

Sankt Martin

Winterausgleichsrunde
Sa 10.11.

Training gerne – aber diesmal springend

10.10.2018
Für die Jugend des Oberhausener Kanu-Vereins stand in diesem Jahr ein ganz besonderes Training vor den Herbstferien an. Die Trainingsaufgabe „Hüpfen und Spaßhaben“ klang anfänglich ziemlich einfach, doch ziemlich schnell zeigte sich den Meisten, dass das Hüpfen in der Trampolinhalle doch wesentlich anstrengender Sein kann. Denn diesmal fand die Veranstaltung nicht auf dem Heimgewässer dem Rhein-Herne-Kanal, auch nicht am Vereinsgelände des OKV, sondern beim Superfly in Duisburg statt. Dort »weiterlesen

Ferienspaß auf dem Wasser

03.08.2018
Bei der Ferienfreizeit des Oberhausener Kanu-Verein von 1928 e.V. zeigte sich das Wetter weit mehr als nur von der schönen Seite. Denn was gibt es schöneres als bei über 30 Grad Celsius die ganze Woche am und auf dem Rhein-Herne-Kanal zu verbringen? Mit vielen Spielen im, am und auf dem Wasser, konnten sich die 16 Teilnehmer zwischen 8 und 15 Jahren erfolgreich abkühlen.

Als besonderes Highlight fand am letzten Tag eine Kanutour vom OKV mit Zwischenstopp an der Marina Oberhausen statt. Dabei »weiterlesen

Superwetter, Superlaune, Supertour

22.07.2018
Zum Baldeneysee in unserer Nachbarstadt zog es drei Kanuten des OKV am vergangenen Sonntag, den 22. Juli. Die Tourplanerin Birgit hatte zu einer Tunnelrundfahrt eingeladen. Zielstrebig paddelten Birgit, Helmut und Andreas von Essen-Werden bis Kupferdreh und retour.

Bei der sonnigen Hitze waren die Oberhausener Kanuten bei der Befahrung des dunklen Tunnels über die Kühle dankbar. Mit Lampen versehen erkundeten sie den Tunnel, drangen dort fast einen Kilometer tief vor, bis wieder Sonnenlicht zu »weiterlesen

Wir wurden 90!

24.06.2018
Beim Oberhausener Kanu-Verein von 1928 e.V. gab es an diesem Wochenende ein besonderes Ereignis zu feiern. Den der Kanu-Verein wurde 90 Jahre alt. Neben den einigen Ehrengäste, wie Bürgermeisterin Elia Albrecht-Mainz, Bürgermeister Klaus-Dieter Broß, Stadtrat Mitglied Hubert Cordes, Manfred Gregorius (Vorsitzender Stadtsportbund Oberhausen), Udo Stumm und Rüdiger Schürken (Vorsitzende Bezirk 7 Kanuverband NRW) und Svea Guntermann (stellv. Jugendwartin Kanuverband NRW) folgten auch einige »weiterlesen

Fahrrad statt Kanu | Sommer, Sonne, Sonnenschein – Pfingsten 2018 | Spiel- und Sportwochenende in Sterkrade | Bezirksanpaddeln – Es hätte scheinbar doch kälter sein können | Minus 4 Grad Celsius und dennoch über 100 Helfer! | Bezirksjugendfahrt 2018 auf Erft | Helau beim Oberhausener Kanu-Verein | Winterliche Wildwasserfahrt auf der Ahr | Oktoberfest | Zeig dein Profil – Der 1. Schritt eines Pilotprojektes | "1. Es ist alles nur Wasser und 2. das Meiste geht daneben!" | Boater Cross | Hüningen 2017 | Auch wir waren präsent | 170 Helfer auf 14 Uferkilometer – Frühjahrsputz am RHK | JHV 2017 - "Alle guten Dinge sind 3!" | Und noch ein paar Schwimmer... | Bezirkswaldlauf 2017 | Neu strukturierte Jugend! | digitalisiertes Jugendschlafen | Bezirksjugend zu Besuch in Oberhausen | Grünkohlduft über Kanal und Ruhr | Adieu 2016! | Bezirksjugend-Weihnachtsschwimmen | Ho, Ho, Ho – Weihnachtsfeier 2016 | Auf weihnachtlicher Tour | Sankt Martin, der Kanute

Bezirkswaldlauf 2017

12.03.2017
Die Jugend des Oberhausener Kanu-Verein war am sonnigen Sonntagmorgen, den 12. März 2017, beim Kanu-Club Friedrichsfeld. Dort fand der Bezirkswaldlauf des Bezirk 7 – Niederrhein – statt. Die verschiedenen Streckenlängen führten in diesem Jahr nicht wie der Name es verrät über unebene Waldwege, sondern entlang des Wesel-Dattel-Kanals. Die Teilnehmer starteten dabei in altersentsprechenden Klassen.

Dabei wurden vom Oberhausener Kanu-Verein folgende Plätze belegt: 7. Platz Ben (Schüler B, 1000m), bei den Schülern A (2000m): 7. Jason und 9. Maximilian, männliche Jugend (3000m): 2. Lenard, 4. Max, 5. Yoshua, 6. Julius. Den 3. Platz machte Martin (männliche Junioren; 5000m) und den 2. Platz Katrin (Damen LK; 5000 m).